OB empfängt Teilnehmende des Union-Projekts “Jugend.Dialog.Religionen@Krefeld”

Die Jugendlichen nahmen die Einladung des Krefelder Oberbürgermeisters Frank Meyer an und trafen sich gestern im Rathaus der Stadt Krefeld zum Gespräch.

DSC_0010 DSC_0008 DSC_0003 DSC_0002

Die Einladung wurde in der Abschlussveranstaltung des geförderten Jugendprojekts “Jugend.Dialog.Religionen@Krefeld” ausgesprochen. Oberbürgermeister Meyer war von den Darbietungen der Jugendlichen so beeindruckt, dass er sie zu einem Besuch ins Rathaus einlud, um mit ihnen über ihre Ideen und Erfahrungen zum Thema „Verwaltung und Politik in Krefeld” ins Gespräch zu kommen.

Themen des Gesprächs waren unter anderem die Zukunft der Bücherei in Uerdingen, eine Fahrradautobahn durch Krefeld, ein Open-Air-Ramadan-Fest, zukünftige Projekte in der Flüchtlingsarbeit und die kulturelle und religiöse Diversität der Krefelder Stadtverwaltung. 

Zum Schluss des Gesprächs motivierte Oberbürgermeister Meyer die anwesenden Jugendlichen, sich bei der Stadtverwaltung – „dem größten Arbeitgeber in Krefeld” –  zu bewerben. Er wies die unterschiedlichen Ausbildungsberufe hin und stellte außerdem das bezahlte Duale-Studium hervor. „Ziel ist es, den Anteil der Beschäftigten mit Migrationshintergrund entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung anzuheben.“, sprach Meyer zu den Jugendlichen. 

Der Vorsitzende der Union, Herr Mesut Akdeniz, bedankte sich für die gastfreundliche Einladung und betonte rückblickend: „Die Einladung war eine schöne Geste des Oberbürgermeisters. Wir sind sehr darüber erfreut.”