bayram2015

Hayırli bayramlar! Id Mubarak! Alles Gute zum Ramadanfest 2015!

Der heilige Fastenmonat Ramadan geht mit dem heutigen Festgebet am Freitagmorgen zu Ende.

Ab heute, am 17.07.2015 wird drei Tage lang mit einem großen Fest der Abschluss des Fastenmonats gefeiert. Verwandtenbesuche, Süßspeisen und Geschenke prägen diese heiligen Festtage, welches eines der bedeutensten Feiertage im Islam ist.

Der Vorsitzende der Union der türkischen und islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung e. V. (Union), Herr Mesut Akdeniz wünscht allen Muslimen ein gesegnetes und besinnliches Ramadan-Fest im Kreis ihrer Familie und ihren Freunden und der Weltgemeinschaft ein friedliches Zusammenleben.

Der Ramadan lief vom 18.06.2015 bis zum 16.07.2015 insgesamt 29 Tage lang. In dieser Zeit haben die Krefelder Muslime mit einer hohen Motivation von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf leibliche Genüsse wie Essen und trinken verzichtet. Rückblickend war der Ramadan ein ereignisreicher Monat für die ca. 20.000 Krefelder Muslime.

Die Krefelder Moscheen veranstalten zahlreiche Iftar-Essen zum abendlichen Fastenbrechen, an dem alle Krefelder Bürger mit offenen Armen empfangen wurden. Die Einladungen zum Fastenbrechen bestätigte auch dieses Jahr wieder, dass die islamischen Gemeinden in Krefeld auf Ihre Mitbürger zu gehen, gastfreundlich ihre Türen öffnen und alle Krefelder willkommen heißen.

Akdeniz unterstrich: „Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Mitbürger unsere Einladungen zum Fastenbrechen dieses Jahr wahrgenommen und mit uns gemeinsam das Fasten in den Krefelder

Moscheen gebrochen haben. Es war eine schöne Geste, ein Ausdruck der Verbundenheit“.

Das wichtigste für Akdeniz sei, diese Festtage positiv zu nutzen: „Der Ramadanfest ist ein Signal des gemeinschaftlichen Miteinanders und der persönlichen Begegnungen. Diese Festtage steigern die zwischenmenschlichen Kontakte, die wichtig sind und Menschen einander näher bringen. Ich hoffe, dass diese Festtage unsere Gesellschaft stärkt.“