Oberbürgermeister Herr Meyer hat die Vertreterinnen und Vertreter der muslimischen Gemeinden zum Ramadanfest im Krefelder Rathaus empfangen.
Bei dem Empfang bedankte sich Herr Meyer bei allen Krefelder Muslimen für das Engagement für das Gemeinwesen. Er betonte, man müsse Musliminnen und Muslimen zuhören, wissen, was in den Gemeinden diskutiert wird und vor allem müsse man gemeinsam handeln.
Die Generalkonsulin des türkischen Generalkonsulats in Düsseldorf Frau Şule Gürel warb ebenfalls für ein Miteinander und sprach sich entschieden gegen Gewalt aus, die an jegliche Glaubensgemeinschaften gerichtet ist.
Zum Abschluss des Abends betonte der Vorsitzende der UNION Herr Ibrahim Son, dass es für viele Musliminnen und Muslime mittlerweile selbstverständlich ist, dass sie zu Krefeld gehören. Deswegen sei der Schritt wichtig, alle Krefelderinnen und Krefelder in das Rathaus einzuladen und zu zeigen, dass alle mit ihrem Glauben in Krefeld beheimatet sind. Es sei erfreulich zu sehen, dass die Stadt für alle sichtbar zu ihren Bürgern steht. Er freue sich darüber, dass dieses Fest des Ramadans ein Teil der Stadt wird, als ein sichtbarer Ausdruck von Religionsfreiheit und kultureller Vielfalt.
Zum Schluss bedankte sich Son ausdrücklich bei Herrn Meyer für den Empfang im Krefelder Rathaus.