Ibrahim Son Vorsitzender der Union der türkischen und islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung e. V.

Ibrahim Son wird neuer Vorsitzender der Union 

Die Union der türkischen und islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung e.V. (Union) stellt sich neu auf. 

In der Mitgliederversammlung der Union am 10.03.2019 haben die Mitgliedsvereine satzungsgemäß den Vorstand für die Amtsperiode 2019-2021 neu gewählt. Der Vorstand ist die vereinsrechtliche Vertretung der Union und wählte Herrn Ibrahim Son bei seiner konstituierenden Sitzung zum neuen Vorsitzenden. Er wurde einheitlich in dieses Ehrenamt bestätigt. Ibrahim Son löst damit Mesut Akdeniz an der Spitze der türkischen und islamischen Vereine in Krefeld ab. 

„Wir werden uns energisch für die Belange der türkischen und muslimischen Community in Krefeld einsetzen“, erklärte Ibrahim Son auf der Mitgliederversammlung am Sonntag. Die Union werde „weiterhin seine Stimme gegen jede bedenkliche gesellschaftliche Entwicklungen erheben. Auch in Zeiten einer wachsenden Islamfeindlichkeit lassen wir uns nicht entmutigen. Wir werden unseren Beitrag zu einem toleranten und weltoffenen Krefeld leisten. Auch in Zukunft wollen wir das Leben in Krefeld mitgestalten“. 

Der Diplom-Informatiker ist seit vier Jahren Vorstandsmitglied der Union und war hier als Geschäftsführer und zuletzt als zweiter Vorsitzender tätig. Vor seinem Engagement in der Union war Son Vorstandsmitglied der Krefelder Zentralmoschee (Merkez Cami). 

Dem 36-jährigen gelang es im Rahmen seines Engagements in den vorherigen Amtsperioden, ein überzeugendes Signal an die Moscheen und Vereine zu senden, dem die Mitglieder infolge mehrheitlich ihr Vertrauen schenkten. Nach der Wahl zeigten sich die Vorsitzenden der Krefelder Moscheevereine hoffnungsvoll. Sie bekundeten einheitlich die Meinung, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist, Herrn Son zum neuen Vorsitzenden zu wählen. Auch die Imame der Krefelder Moscheen freuten sich über die Wahl von ihm und hoben hervor, dass mit Herrn Son als neuen Vorsitzenden die türkischen und muslimischen Krefelder wieder eine starke Stimme für ihre Belange erhalten haben. 

In seiner Antrittsrede dankte Herr Son seinem Vorgänger Herrn Mesut Akdeniz, der die Union seit 2013 geführt hatte. Son hob hervor, was Akdeniz in den letzten Jahren in unermüdlichem Engagement geschaffen hat. Akdeniz habe für die Union und die türkische und muslimische Gemeinschaft “ganz Außerordentliches“ geleistet. 

In der Mitgliedsversammlung wurden insgesamt 18 Vorstandsmitglieder gewählt. Namentlich gehören Ibrahim Son, Taibe Akdeniz, Bülent AlatSevda AlalmışKürşat Kaan Baki, Ayşe Baş, Mustafa Bostancı, Ali Osman DilmenOğuz ErtuğrulTalha IşıkHüseyin Karaca, Gülay Köse, Aylin Külhan, Hayrettin Polat, Cihat Seçer, Kemal Sönmez, Ömer Yalçın und Harun Yücel dem neuen Vorstand an.