Der Vorsitzende der Union der türkischen und islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung e. V. zeigte sich “entsetzt” und sagte anlässlich des Anschlags in Berlin:

“Mit Entsetzen habe ich den gestrigen Anschlag auf unschuldige Passanten auf dem Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche erfahren. Die UNION verurteilt diesen feigen, barbarischen und terroristischen Akt auf das Schärfste.

Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden aller Opfer. Den Verletzten wünsche ich von Herzen rasche Genesung.

Dass ausgerechnet der Weihnachtsmarkt für einen heimtückischen Anschlag genutzt wurde, zeigt das perfide Kalkül der Täter und ihrer Hintermänner, das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen mit terroristischer Gewalt zu hintertreiben.

Wir müssen alles dafür tun, dass ihnen das nicht gelingt.

Mit freundlichen Grüßen

Mesut Akdeniz”