Hayırli bayramlar! Id Mubarak! Alles Gute zum Kurban-Fest 2017! 

kurban-union

Vom 01. September bis zum 04.September feiern alle Muslime weltweit das Kurban-Fest. Der Vorsitzende der Union der türkischen und islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung e. V. Herr Mesut Akdeniz gratuliert allen Muslimen zum Fest.  

Die Grußbotschaft von Herrn Mesut Akdeniz zum Kurban-Fest: 

“Ich wünsche allen Muslimen ein gesegnetes und besinnliches Kurban-Fest im Kreis ihrer Familie und Freunden und der Weltgemeinschaft ein friedliches Zusammenleben 

Möge das Kurban-Fest eine Zeit des Näherkommens und Verständnisses, der Besinnung und Solidarität, der Einkehr und des Friedens sein. Ich möchte allen Muslimen weltweit von ganzem Herzen eine erfüllte und glückliche Zeit wünschen! 

Das Kurban-Fest, auf Türkisch`Kurban Bayramı´ und auf Arabisch `Idu l-Adha´, ist eine der wichtigsten islamischen Feste und wird zum Höhepunkt des Hadsch, der Pilgerfahrt nach Mekka, gefeiert. Beim Kurban-Fest wird an den Propheten Abraham gedacht, dessen Bereitschaft, seinen Sohn Ismael dem göttlichen Befehl folgend zu opfern, als Lehre für alle Menschen dient. Die Erinnerung an Abraham verbindet Muslime, Juden und Christen. Daher ist das Kurban-Fest für mich ein ermutigendes Zeichen für Begegnung und Zusammenhalt. Es ist ein Signal des gemeinschaftlichen Miteinanders und der Solidarität. Diese Festtage steigern die zwischenmenschlichen Kontakte, die wichtig sind und Menschen einander näherbringen. Ich hoffe, dass diese besonderen Tage unsere Gesellschaft stärkt. 

Kurban bayraminiz kutlu olsun. Id mubarak. Alles Gute zum Kurban-Fest!“  

Krefeld, den 01.09.2017 
Oğuz Ertuğrul
Pressesprecher der
UNION der Türkischen und Islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung e. V.