Der Vorsitzende der UNION, Herr Ibrahim Son, hat gemeinsam mit VertreterInnen seines Vorstands am 07.11.2019 die jüdische Gemeinde auf der Wiedstraße besucht.
*
Die Gruppe wurde vom Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Herrn Michael Gilad herzlich empfangen und über das jüdische Leben in Krefeld informiert. Später führte Gilad seine Gäste durch die Gemeinderäume und die Synagoge. Nach der bewegenden Führung, wurden die Gäste zum gemeinsamen Abendessen eingeladen.
*
Am Essentisch bekräftigten beide Seiten, dass der Austausch und das Miteinander der jüdischen und muslimischen Gemeinden intensiviert werden muss. So wurde neben den Planungen möglicher Aktionen und Treffen auch der Austausch zwischen aller Altersgruppen beider Gemeinden thematisiert.
*
Herr Son versicherte Herrn Gilad die vollkommene Unterstützung bei dem Vorgehen gegenüber jeglicher antisemitischer Entwicklungen und würdigte die reichhaltige Arbeit der Krefelder Synagoge.
*
An dem Treffen waren neben Frau Gilad und Vertreterinnen der jüdischen Gemeinde auch Herr Dr. Hakki Arslan, Frau Dr. Dr. Tagrid Yousef und Ratsfrau Halide Öztürk anwesend. 
*
Am darauffolgenden Tag legte Son im Namen der Krefelder Muslime als Erinnerung an die Reichsprognomnacht vor 80 Jahren einen Kranz am Gedenkstein in Höhe der ehemaligen jüdischen Synagoge nieder.